Zum Mitmachen: Pop-up-Krippenspiel

Bei diesem spontanen Krippenspiel erinnern sich der Esel und das Schaf an die Nacht, in der das Kind geboren wurde. Außer Schaf und Esel (Handpuppen) braucht dieses Pop-up-Krippenspiel nur zwei Figuren, die spontan in die Kostüme von Maria und Josef schlüpfen. Kostüme, ein Koffer, eine Krippe, eine Babypuppe mit LED-Lichterkette: Mehr braucht es nicht, um ein effekt- und humorvolles Krippenspiel zu zaubern. Kinder oder Erwachsene können spontan mitmachen ohne zu proben.

Das passt gut dazu: “Weihnachtsgeschichte unter Beteiligung von allen lesen”
Ein Vorschlag von Natalie Ende (Zentrum Verkündigung, Frankfurt)

Diese Form der Beteiligung beim Lesen der Weihnachtsgeschichte gibt allen, die da sind, eine Stimme. Wir hören Kinder-, Männer- und Frauenstimmen, tiefe und hohe, kratzige, leise und laute Stimmen. Das kann sehr verbindend und berührend sein. Außerdem erhöht es in einem generationenverbindenden Gottesdienst die Aufmerksamkeit, weil ja niemand seinen Einsatz verpassen will.

“Ich steh an deiner Krippen hier.” Foto: Mendling